Service-Seite für unsere Kunden

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen zunächst Hinweise und vereinfachte Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung. Kennen Sie beispielsweise die elektronische Rechnung (eRechnung)? Was bedeutet SEPA und welche Auswirkungen hat dies auf die bestehenden Geschäftsbeziehungen zwischen Kunde und Auftragnehmer? Sie wollen im Falle unerwarteter Ereignisse und Feststellungen möglichst rasch von uns benachrichtigt werden? Sie sind umgezogen oder Ihre Bankverbindungsdaten haben sich geändert? Hierfür steht Ihnen ein hilfreiches Online-Formular zur Verfügung.

Die Angaben auf dieser Seite sind wie folgt gegliedert:

Die eRechnung

Sie gehören zu den Menschen, die generell eine moderne und effektive Kommunikation bevorzugen? Wir bieten Ihnen gern die digitale Kommunikation und selbstverständlich auch die elektronische Rechnung per E-Mail. Durch den digitalen Versand sparen wir gemeinsam Holz, Wasser und Strom - wertvolle Ressourcen, die ansonsten für Papier und Druck ver(sch)wendet werden.

Inzwischen dürfte sich längst herumgesprochen haben, dass es seit der absoluten Gleichstellung von Papierrechnung und elektronischer Rechnung keine Probleme mehr gibt: Die eRechnung ist aus rechtlicher Sicht völlig unproblematisch.

Als Konsument hat man zwar Anspruch auf eine Papierrechnung. Das Argument, Papierrechnungen würden mehr auffallen als eine E-Mail, die überlesen werden oder im Spam-Ordner landen könnte, mag für jene Zeitgenossen stimmen, die einen unsortierten Posteingang haben. Wer sich mit E-Mail auseinandersetzt, stellt beispielsweise einfach eine Filterregel ein. Diese verschiebt nicht nur die Rechnung in einen eigenen Ordner, sondern markiert sie auch zusätzlich, so kann nichts übersehen werden.

Oft benötigt man erst Monate oder Jahre später eine Rechnung für den Jahresausgleich bei der Lohn- und Einkommensteuer. In Zeiten von fast unbegrenztem Cloud-Storage und elektronischem Speicherplatz, die ein Normalsterblicher niemals völlig ausnutzen kann, verschwindet keine PDF-Rechnung mehr. Im Gegenteil - die elektronischen Dokumente sind jederzeit verfügbar und können so beispielsweise bei einer Detailprüfung durch das Finanzamt sofort nachgereicht werden.

Machen Sie deshalb auch mit: Übermitteln Sie uns Ihre E-Mail-Adresse für den elektronischen Rechnungsversand. Gern dürfen Sie hierfür unser praktisches Online-Formular nutzen. Sie erhalten Ihre Rechnungen dann künftig ebenfalls als PDF-Dokument im Anhang zu einer E-Mail.

zum Seitenanfang

SEPA

Der Begriff SEPA steht für Single Euro Payments Area und bedeutet Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Das Thema berührt vor allem unsere Kunden, die den Rechnungsbetrag im Bankabrufverfahren einziehen lassen. Sie gehören noch nicht zu diesem Kundenkreis? Dann lassen Sie sich von den Vorteilen dieses praktischen Verfahrens überzeugen:

Rufen Sie einfach das nachfolgende PDF-Dokument

auf, füllen Sie es aus und geben Sie es nach Unterzeichnung an uns weiter.Um die Zahlung von Rechnungen an uns müssen Sie sich dann nicht mehr selbst kümmern, Ihre Wege zur Bank oder Sparkasse entfallen - das übernehmen wir für Sie.

Übrigens: Früher - das heisst vor dem "SEPA-Zeitalter" - erteilte Einzugsermächtigungen sind inzwischen in ein SEPA-Lastschriftmandat überführt worden. Lastschriftkunden erhalten jetzt immer eine vorherige Ankündigung vor der Abbuchung (zum Beispiel mit der Rechnung). Diese Ankündigung enthält unsere eindeutige Gläubiger-Identifikationsnummer und eine Referenz auf das von Ihnen erteilte Mandat. Beides findet sich später auch auf Ihrem Kontoauszug wieder. So habens Sie noch mehr Transparenz und können einfacher und schneller die Berechtigung einer Abbuchung nachvollziehen.

Im Falle einer unberechtigten Abbuchung können Sie diese dann innerhalb von acht Wochen zurückgeben. Um unnötige Kosten zu vermeiden, sollten Sie in solchen Fällen aber stets vorher mit uns Rücksprache halten oder Kontakt mit uns aufnehmen.

zum Seitenanfang

Formular Kundendaten

Mit diesem Formular können Sie uns jederzeit Ihre Daten, die für eine optimale Kommunikation, eine bessere Erreichbarkeit oder auch zur Fehlerdezimierung sowohl für Sie als auch für uns von Vorteil sind, mitteilen. Nutzen Sie das Formular bitte auch, falls sich bestimmte Einzeldaten geändert haben (zum Beispiel Ihre Telefonnummer, Heimatanschrift oder Bankverbindungsdaten).

zum Seitenanfang

Online-Kontakt-Formular

Nutzen Sie bitte das praktische Online-Kontakt-Formular, wenn Sie uns eine Mitteilung hinterlassen oder einen Rückruf einleiten wollen.

zum Seitenanfang